Ausblick - Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur
Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur Künstliche Intelligenz bestimmt zunehmend unsere Gesellschaft, die Arbeitsprozesse und damit auch Schule und Unterricht.
Durch die schnelle Verfügbarkeit von Informationen, aber auch durch von Künstlicher Intelligenz erstellte Texte, Bilder, Übersetzungen etc. werden sich zukünftig ebenfalls Lehr- und Lernprozesse sowie Aspekte der Leistungsüberprüfung verändern und weiterentwickeln.
Hierzu bedarf es einer zielgerichteten Weiterentwicklung der Gestaltung des Unterrichts und der Aufgabenkultur mit Lern- und Leistungsaufgaben, die nicht primär auf das Reproduzieren von Wissen, sondern stärker auf das Vernetzen und das Bewerten von Informationen, Zusammenhängen und Schlussfolgerungen abzielen. Hierfür notwendige Kompetenzen müssen schrittweise während der Schulzeit aufgebaut und vertieft werden. Zur Entwicklung dieser Kompetenzen bedarf es lernförderlich gestalteter Lernprozesse und eines Verständnisses von „gutem“ und zukunftsfähigem Unterricht, über den eine gemeinsame Verständigung und Entwicklungsperspektive an der Schule notwendig ist. Für Ihren digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozess gibt Ihnen das Impulspapier II weitere Hinweise. Erproben
und diskutieren Sie in Ihrer Schule, mit Ihren Fachkollegien, Eltern,
Schülerinnen und Schülern und Betrieben die Potentiale, aber auch die
Grenzen von KI im Unterricht.