Zum Hauptinhalt
Wenn du weiter auf dieser Webseite arbeiten möchtest, bestätige bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Einwilligung in die Verarbeitung freiwillig bereitgestellter Daten
Fortsetzen
x
Website-Übersicht
LMS der BezReg Düsseldorf
Startseite
Kalender
Mehr
Systemweite Suche
Suchen
Schließen
Suche durchführen
Sucheingabe umschalten
Du bist als Gast angemeldet
Login
LMS der BezReg Düsseldorf
Startseite
Kalender
Alles aufklappen
Alles einklappen
Kursindex öffnen
Bildung in der digitalen Welt (Dez. 46.4)
Schulbezirke
14 Kreis Kleve
Westermann-Kurse
Grundschule/FöS
Zahlenverständnis
5 Stellenwerttafel – Zahlen bilden
5 Stellenwerttafel – Zahlen bilden
5 Stellenwerttafel – Zahlen bilden
Aktivität 05 Vorbereitende Hausaufgabe auswählen
Hallo ,
bearbeite die Hausaufgabe.
Bereite dich so auf die Sequenz vor.
Tippe auf:
Aktivität 05 Lernziel auswählen
Hallo ,
in dieser Sequenz lernst du,
wie du aus
Ziffer
n verschiedene Zahlen in der
Stellenwerttafel
bilden kannst.
Du untersuchst, wie sich eine Zahl durch Tauschen der
Ziffer
n verändert.
Aktivität 05 Erkenntnissicherung auswählen
Schau dir zuerst das Merkplakat an:
Hast du verstanden, was
zweistellig
e und
dreistellige Zahlen
sind?
Hast du den Unterschied zwischen einer
Ziffer
und einer Zahl verstanden?
Nein? Dann frage
ein anderes Kind oder deine Lehrerin oder deinen Lehrer.
Ja? Dann arbeite jetzt mit den Lernaufgaben weiter.
Aktivität 05 Lernaufgaben Adler/Krake auswählen
Für deine Lernaufgaben musst du dich erinnern,
welches Tier du bist: Adler oder Krake?
Tippe auf:
Oder tippe auf:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal bearbeiten?
Dann tippe noch einmal auf „Deine Lernaufgaben“.
Aktivität 05 Reflexion auswählen
„Die größte Hausnummer“
Spielt zu zweit.
Jedes Kind braucht:
1 Spielwürfel
1 Blatt Papier + Stift
Vorbereitung:
Zeichne auf dein Blatt Papier eine
Stellenwerttafel
mit den Spalten H, Z, E.
Ziel des Spiels:
Bildet möglichst große
3-stellig
e Zahlen aus gewürfelten
Ziffer
n.
Die größte Zahl („höchste Hausnummer“) gewinnt.
Spielablauf:
1. Würfele und sage deine Zahl.
2. Entscheide, ob du sie zu H, Z oder E schreibst.
3. Jetzt ist das andere Kind dran.
4. Nach 3-mal würfeln: Vergleicht eure Zahlen. Wer hat die größere Zahl?
Spielt so lange, bis ihr vier Zahlen gebildet habt.
Kreise zum Abschluss die „höchste Hausnummer“ in deiner
Stellenwerttafel
ein.
Aktivität 05 Selbsteinschätzung auswählen
,
schätze dich jetzt selbst ein.
Tippe auf:
Du hast toll gearbeitet! Weiter so!
Aktivität 05 Abschluss Adler auswählen
Zum Abschluss:
Zeige dein Können beim Lösen von Zahlenrätseln.
Tippe auf:
Aktivität 05 Abschluss Krake auswählen
Zum Abschluss:
Zeige dein Können beim Lösen von Zahlenrätseln.
Tippe auf: