Digitalisierung der Berufskollegs
-
Präsenz- und Distanzunterricht - POK
-
Die Handreichung unterstützt die Berufskollegs bei der Umsetzung der Zweite Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen u. a. durch rechtliche Erläuterungen, organisatorische Hinweise, didaktisch-methodische Konzepte sowie Praxisbeispiele und Hinweise auf technische Angebote des Landes NRW.
-
Hier finden Sie u. a. die Informationen zu den Austauschforen zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht
-
Mit den vier zentralen Entwicklungsbereichen werden Schulen konkrete Impulse und Leitideen für nächste mögliche Entwicklungsschritte zur Gestaltung des Lernens in der digitalen Welt zur Verfügung gestellt. Sie sind sie als Anregungen und als Angebot zu verstehen, aus dem jede Schule für sich passende Entwicklungsaufgaben für die eigene schulische Arbeit ableiten kann.
-
Gegenstand der Verordnung ist insbesondere die Ermöglichung einer Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im regulären Unterricht des Berufskollegs. (...)
-
(6) Soweit die personellen und sächlichen Voraussetzungen vorliegen, kann zur Vermittlung umfassender beruflicher, gesellschaftlicher und personaler Handlungskompetenz Präsenzunterricht und Unterricht mit räumlicher Distanz in engem und planvollem Austausch der Lehrenden und Lernenden (Distanzunterricht) verknüpft werden. (...)