Abschnittsübersicht

Kursübersicht


    • Funktionen

      Das Produkt umfasst eine Groupware mit Email, Kalender und Dateiablage (Schülercloud und Verwaltungscloud mit Datensafe).
      Ebenso können verschiedene Angebote wie digitale Schulbücher, die Bildungsmediathek und perspektivisch kollaborative Tools genutzt werden.


    • Beauftragungsprozess

      Das Produkt kann über die Webseite der Medienberatung NRW beantragt werden: Beauftragungsdokumente.

    • Vorbereitung & Erste Einrichtung 

      Zur Vorbereitung der eigenen schulischen Schild-Software zum Export können Schulen sich an die ADV Fachberatenden wenden.
      Schulen erhalten auf Anfrage eine Einweisungsschulung für die Vorbereitung des Produkts durch unser Tandem für das Hauptsystem.
      Die Einweisung umfasst den Import einer vorbereiteten Schild-Datei sowie das Anlegen des Impressums.

      Aktuelle Adminschulungen der Medienberatung NRW finden Sie immer hier.

      Ein Selbstlernkurse steht ebenfalls zur Verfügung.

    • Administration & Support
      Schulen, die bereits über eine Instanz verfügen, können als Admin eingeloggt das integrierte Ticketsystem für Supportanfragen nutzen.





      Das Hilfsnetzwerk der Medienberatung NRW (ebenfalls einloggen) liefert eine Vielzahl an Unterstützungsmaterialien zur weiteren Einrichtung von LOGINEO NRW Schulplattform. 

      Hilfestellungen für Service & Support finden Sie auf der Seite der Medienberatung NRW.

      Auszug von der Webseite

      Bitte beachten Sie: Solange mindestens noch ein gültiges Adminkennwort an Ihrer Schule verfügbar ist, können Sie mit jedem administrativen Zugang die Kennwörter für die anderen Adminzugänge neu setzen.

      Sollte Ihre Schule neue Adminpasswörter benötigen, kann sich die Schulleitung über adminpasswort@logineo.nrw an den LOGINEO NRW Support wenden.

      Sollte Ihre Schule weitere Unterstützung zu einem Produkt der LOGINEO NRW Familie benötigen und keinen Zugriff auf das Supportformular besitzen, kann sich die Schulleitung über adminsupport@logineo.nrw an den LOGINEO NRW Support wenden.

        • Diese Anforderung muss zwingend über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de/ poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) erfolgen. Anfragen von anderen Absenderadressen werden nicht bearbeitet und automatisch abgelehnt.
        • Bitte versuchen Sie nicht, uns über das sogenannte Verwaltungs- E-Mail-Adresse (<schulnummer>.dienst@schule.nrw.de) zu kontaktieren. Dieses ist ausschließlich für den Informationsaustausch zwischen der Schulaufsicht des Landes und den Schulen vorgesehen. Eine Nutzung durch andere Absender ist nicht möglich, die E-Mails werden dann vom Mailserver mit einer entsprechenden Rückantwort an den Sender zurückgewiesen. Wir können Ihnen an diese E-Mail-Adresse daher nicht antworten.