Die Ausstattungsfrage obliegt dem Schulträger, die Ausstattungsstrategien sind vielfältig.
Medienberaterinnen und Medienberater der Bezirksregierung Düsseldorf unterstützen Sie bei
- der Analyse Ihres schulischen Medienkonzepts in Abgleich zu Ihren damit verbundenen Ausstattungsbedarfen,
- der Auswahl lernförderlicher IT Ausstattung, vor Ort in der Schule oder im kommunalen Medienzentrum, ggf. mit Showroom,
- dem Abgleich mit der Ausstattungsstrategie des Schulträgers im Rahmen Ihres technisch-pädagogischem Einsatzkonzept (TpEk), ggf. dem kommunalen Medienentwicklungsplan und Umsetzung der Förderkulisse Digitalpakt Schule NRW durch den Schulträger.
Medienberatende unterstützen Sie hierbei insbesondere in der technisch-pädagogischen Kommunikation mit dem Schulträger.
Erste Produkteinweisungen sowie technischer Support von ausgestatteter Hardware fallen in den Aufgabenbereich des Schulträgers.
Medienberatende können Sie bei der Entwicklung von pädagogisch-didaktischer Einsatzszenarien mit dieser Hardware unterstützen.
Für die Nutzung von Soft- und Hardware-Produkten im Fachunterricht sind Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner die Moderierenden in den Kompetenzteams der Lehrerfortbildung vor Ort.